zum Inhalt springen

Pressearchiv 2012

Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Pressemitteilungen/ - artikel des Veredelungslexikons. Diese sind nach Jahr und Ihrer Aktualität gelistet.

Viel Spaß beim durchstöbern und recherchieren in unseren Pressearchiv.

Wünscht das Veredelungslexikon!

Rezension vom 18.01.2012 | Typografische Gesellschaft München

Im Blog der Typografischen Gesellschaft wird über das Projekt Veredelungslexikon unter dem Titel "Schachtel der Veredelung" berichtet. Eine gute Rezension für alle, die noch Zweifel an diesem Projekt haben.

zum weiterlesen...

http://www.tgm-online.de

Leipziger Buchmesse vom 15.03. - 18.03.2012 | Nachleseartikel

Einen guten Monat gehört die Leipziger Buchmesse zur Geschichte für alle Buchinteressenten, -liebhaber, -händler und natürlich auch für das Veredelungslexikon. Aus diesem Grund wollen wir noch einmal in Gedanken an die erlebten Tage schwelgen und diese als Nachleseartikel Revue passieren lassen.

Wir erlebten drei anstrengende, aber auch interessante Tage auf der Messe. Wir konnten mit vielen Vertretern unserer Projektpartner persönlich reden und neue Vorhaben besprechen. Wir haben für die Musterbox neue Besitzer finden können und das Wichtigste, wir konnten für Fragen interessierter Besucher zur Verfügung stehen.

Jedoch war für uns das größte Highlight auf der Leipziger Buchmesse unsere Podiumsdiskussion zum Thema "Mehrwert für Printkommunikation – Chancen für die Druckindustrie". Diese wurde von Prof. Dr.-Ing. Ulrike Herzau-Gerhardt, Prof. Dr.-Ing. Inés Heinze (Professoren der HTWK Leipzig), Thomas Pertermann (WDS Pertermann) und Dipl.-Ing. Sabine Gimpel (Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V.) geführt und ausführlich diskutiert.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Arbeit durfte auch mit allen Mitwirkenden angestoßen werden. Und auch nach der Arbeit blieb für alle Projektmitglieder noch der Gang, sich als Besucher ihre persönlichen Impressionen von der Messe zu holen.

Im Gesamten blicken wir auf eine erfolgreiche Leipziger Buchmesse als neues Veredelungslexikonteam zurück. Es waren für uns neue Erfahrungen, neue Bekanntschaften im Rahmen unseres studienbegleitenden Projekt. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die uns den Messeauftritt und die Podiumsdiskussion ermöglicht und unterstützt haben.

In kommender Zeit stehen weitere Veranstaltungen ins Haus. Auskunft über Termine, Ort etc. finden Sie dazu im Veranstaltungskalender 2012. Wir würden uns freuen evtl. auch Sie bei der nächsten Veranstaltung vor Ort beraten zu können.

 

 

 

 

Rezension vom 18.03.2012 | Leipziger Buchmesse - Podiumsdiskussion

Unter dem Thema "Mehrwert für Printkommunikation – Chancen für die Druckindustrie" führte das Team des Verdelungslexikons eine Podiumsdiskussion am hauseigenen Stand der HTWK Leipzig durch. Geleitet wurde diese von Prof. Dr.-Ing. Ulrike Herzau-Gerhardt (Professor der HTWK). Zu den weiteren Diskussionsteilnehmern gehörten Prof. Dr.-Ing. Inés Heinze (Professor der HTWK), Thomas Pertermann (Geschäftsleiter WDS Pertermann) und Sabine Gimpel (Leiterin des Textilforschungsinstitutes Thüringen-Vogtland e.V.). Das vor Ort anwesende vh.de-Team der HTWK Leipzig verfasste eine Zusammenassung der einstündigen Veranstaltung...

Mehr dazu erfahren Sie im Nachleseartikel.

zum weiterlesen...

Tagung des Arbeitskreises Buntpapier vom 24. - 25. 02. 2012

Auch im diesem Jahr fand die Tagung des Arbeitskreises Buntpapier in der Deutschen Nationalbibliothek unter dem Thema "Veredelung auf Papier" in Leipzig statt. Dies war auch für das Team des Veredelungslexikons ein Anlass, sich vor Ort zu präsentieren und dem Vortrag von Dipl.-Ing. Oliver Jedamzik zu dem Thema "Verwirrspiel der Begriffe. Wie bringt man alte und neue Verfahren der Papierdekoration unter einen Hut?" zu lauschen und dies mit anschaulichen Beispielen zu untermalen.

Man tauschte sich über Erfahrungen in der Praxis aus, und es konnten wieder neue Kontakte geknüpft werden.

Man kann also mit gutem Gewissen gespannt auf alle folgenden Veranstaltungen sein.

Letzte Änderung: 12.8.2016
Logo: Member of European University Association   Logo: Zertifikat seit 2010 audit familiengerechte hochschule   Logo: Mitglied des Best Practice-Clubs Familie in der Hochschule   Logo: Deutschland STIPENDIUM wir sind dabei   Logo: WELTOFFENE HOCHSCHULEN – GEGEN FREMDENFEINDLICHKEIT   Logo: Metropolregion Mitteldeutschland